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Information
Die dimensionierungsrelevante Beanspruchung wird für die Zuordnung von Fahrbahnen zu einer Belastungsklasse gemäß nachfolgender Tabelle herangezogen.
Die Berechnung erfolgt hier nach der Methode mit DTV(SV)-Werten und konstanten Faktoren.
Dimensionierungsrelevante Beanspruchung Äquivalente 10-t-Achsübergänge in Mio.
Belastungsklasse
über 32
Bk100
über 10 bis 32
Bk32
über 3,2 bis 10
Bk10
über 1,8 bis 3,2
Bk3,2
über 1,0 bis 1,8
Bk1,8
über 0,3 bis 1,0
Bk1,0
bis 0,3
Bk0,3
Referenzen
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen – RStO 12. FGSV-Verlag, Köln 2012.
Siegfried Velske, Horst Mentlein, Peter Eymann: Straßenbau, Straßenbautechnik. 7. Auflage, Werner Verlag, Köln 2013.