Eingabe

N

=

a

qBm

=

-

i
Straßenklasse qBm

Bundesautobahnen oder 
kommunale Straßen mit SV-Anteil > 6%

0,33

Bundesstraßen oder
kommunale Straßen mit SV-Anteil >3% und ≤ 6%

0,25

Landes- und Kreisstraßen oder
kommunale Straßen mit SV-Anteil ≤ 3%

0,23

fA

=

A/Kfz

i
Straßenklasse fA

Bundesautobahnen oder
kommunale Straßen mit SV-Anteil > 6%

4,5

Bundesstraßen oder
kommunale Straßen mit SV-Anteil > 3% und ≤ 6%

4,0

Landes- und Kreisstraßen oder
kommunale Straßen mit SV-Anteil ≤ 3%

3,3

f1

=

-

i
Zahl der Fahrstreifen im Querschnitt oder in Fahrtrichtung Faktor f1 bei der Erfassung des DTV
In beide FahrtrichtungenFür jede Fahrtrichtung getrennt
1-1,00
20,500,90
30,500,80
40,450,80
50,450,80
6 und mehr0,40-

f2

=

-

i
Fahrstreifenbreite [m] f2
unter 2,502,00
2,50 bis unter 2,751,80
2,75 bis unter 3,251,40
3,25 bis unter 3,751,10
3,75 und mehr1,00

 

f3

=

-

i
Höchstlängsneigung [%] f3
unter 21,00
2 bis unter 41,02
4 bis unter 51,05
5 bis unter 61,09
6 bis unter 71,14
7 bis unter 81,20
8 bis unter 91,27
9 bis unter 101,35
10 und mehr 1,45

p

=

-

i
Straßenklasse  p
Bundesautobahnen0,03
Bundesstraßen0,02
Landes- und Kreisstraßen0,01

DTV(SV)

=

Kfz/24h

Ergebnis

B

= i

Einheit: Äquivalente 10-t-Achsübergänge in Mio.

DTA(SV)

=

Aü/24h

fZ

=

-

FORMELN

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Information

Die dimensionierungsrelevante Beanspruchung wird für die Zuordnung von Fahrbahnen zu einer Belastungsklasse gemäß nachfolgender Tabelle herangezogen.

Die Berechnung erfolgt hier nach der Methode mit DTV(SV)-Werten und konstanten Faktoren.

Dimensionierungsrelevante Beanspruchung Äquivalente 10-t-Achsübergänge in Mio. Belastungsklasse
über 32Bk100
über 10 bis 32Bk32
über 3,2 bis 10Bk10
über 1,8 bis 3,2Bk3,2
über 1,0 bis 1,8Bk1,8
über 0,3 bis 1,0Bk1,0
bis 0,3Bk0,3

Referenzen

  • Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen – RStO 12. FGSV-Verlag, Köln 2012.
  • Siegfried Velske, Horst Mentlein, Peter Eymann: Straßenbau, Straßenbautechnik. 7. Auflage, Werner Verlag, Köln 2013.

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