Eingabe

v

=

km/h

tR

=

s

i

Die Reaktionszeit wird standardmäßig mit 2,0 s angenommen.

s

=

%

i

Bei Steigung ist ein positives, bei Gefälle ein negatives Vorzeichen zu verwenden.

g

=

m/s²

Ergebnis

Sh

=

m

S1

=

m

S2

=

m

fT

=

-

i

Der tangentiale Kraftschlussbeiwert beträgt hier konstant 0,377 bei g = 9,81 m/s².

FORMELN

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Information

Die Haltesichtweite entspricht der Weglänge, die mindestens erforderlich ist, damit ein Fahrer sein Fahrzeug vor einem plötzlichen Hindernis kontrolliert anhalten kann. Sie setzt sich aus der Strecke der Reaktions- und Auswirkdauer sowie dem Bremsweg zusammen. Die tatsächliche Sichtweite sollte auf dem überwiegenden Teil der Strecke mindestens 30% über der erforderlichen Haltesichtweite liegen. 

Referenzen

  • Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Richtlinien für die Anlage von Landstraßen – RAL. FGSV-Verlag, Köln 2012.
  • Andrej Albert (Hrsg.): Bautabellen für Ingenieure mit Berechnungshinweisen und Beispielen. 22. Auflage. Bundesanzeiger Verlag, Köln 2016.

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